Ist caredin rezeptfrei
Kinder
Dermatophyten (filamentöse Pilze) – nicht Tinea Capitis
Terbinafin D01AE15
TERBINAFINE generische Alternativen (Creme), auch rezeptfreies
Econazol D01AC03
PEVARYL Creme, auch rezeptfreies
Miconazol D01AC02
DAKTAR Creme, auch rezeptfrei
Die oben genannten Alternativen sind gleichwertig.
Miconazol + Hydrocortison D01AC20
CORTIMYK, DAKTACORT bei anfänglichem starken Juckreiz, generische Alternativen, auch ohne Rezept.
Sind die Entzündungssymptome abgeklungen, kann die Behandlung mit einem Antimykotikum allein fortgesetzt werden.
Erwägen Sie eine Diagnostik mit Pilzkultur oder PCR bei:
- zahlreichen und weit verbreiteten Läsionen
- komplizierten Fällen mit ausgeprägten Hautveränderungen
- Plantar-/Palmar-Tinea von
- Resistenz gegen Mokassin-Therapie
Dermatophyten (filamentöser Pilz) – Tinea capitis
Kinder mit Tinea capitis sollten aufgrund des Risikos einer tieferen Infektion nach Möglichkeit von einem Hautarzt behandelt und nachbeobachtet werden.
Entnehmen Sie immer eine Pilzkultur oder -probe für die PCR, wenn der Verdacht auf Tinea capitis besteht.
Die orale Behandlung mit Terbinafin erfolgt bis zur Heilung, die ein bis drei Monate dauern kann.
Zusätzlich kann eine Behandlung mit Ketoconazol-Shampoo erfolgen.
Nagelpilz
Nagelpilz ist bei Kindern selten. Vermuten Sie eine andere Krankheit und überweisen Sie diese großzügig an einen Hautarzt.
Candida-Infektion
Candida-Infektion der Haut und der Schleimhäute tritt vor allem bei Windelbabys und bei Mädchen ab der Pubertät auf. Sie tritt bei anderen Kindern vor allem nach Behandlung mit Breitbandantibiotika oder über einen längeren Zeitraum auf.
Econazol
D01AC03PEVARYL-Creme , auch rezeptfreies
Miconazol D01AC02
DAKTAR Creme, auch rezeptfreies
Terbinafin D01AE15
TERBINAFINE Creme, generische Alternativen, auch rezeptfrei
Die oben genannten Alternativen sind gleichwertig.
Miconazol + Hydrocortison D01AC20
CORTIMYK, DAKTACORT bei anfänglichem starkem Juckreiz, generische Alternativen
Die Diagnostik basiert auf klinischen und Kulturproben in atypischer klinischer Bildgebung.
Eine mittelschwere
orale Candidiasis bei einem gesunden Kind verschwindet in der Regel von selbst und erfordert in der Regel keine besondere Behandlung.
Nach der Stillzeit ist eine orale Candida-Infektion selten und sollte von einem Kinderarzt beurteilt werden.
Bei ausgeprägten oder anhaltenden Veränderungen, die die Nahrungsaufnahme oder das Wohlbefinden des Kindes
Nystatin A07AA02
NYSTATIN generische alternative Suspension zum Einnehmen 100.000 IE / ml, 1 ml 4 mal / Tag
Die Behandlung wird durchgeführt, bis die Symptome abgeklungen sind und einige weitere Tage, was oft einen Behandlungszeitraum von 2-6 Wochen bedeutet.
Seborrhoisches Ekzem
Kopfhaut –
Säuglingsglycerin D02AX
MINIDERM Creme, generische Alternativen, auch rezeptfrei
Die Kopfhaut wird abends mit Weichmachern geschmiert und das Haar morgens mit mildem Shampoo gewaschen.
Die Schuppen werden mit einem dichten Kamm weggekämmt. Dies wird mehrmals wiederholt. Wenn das Kind Schorf hat, der festsitzt, ein alternatives Weichmacherpräparat mit Zusatz von Salicylsäure (2%). Bei Rötung des Hautausschlags/schwerer Entzündung erfolgt eine lokale Behandlung mit Hydrocortison.
Kopfhaut – Kinder im Teenageralter
Ketoconazol D01AC08
KETOCONAZOL Shampoo, generische Alternativen, auch rezeptfrei
Andere Prämissen
Miconazol + Hydrocortison D01AC20
CORTIMYK, DAKTACORT Creme, generische Alternativen, auch rezeptfrei
Die Diagnose ist klinisch.
Anbautests geben keine Anhaltspunkte. Komplizierte Fälle werden an einen Kinderarzt oder Hautarzt überwiesen.