Verschreibung von migränemedikamenten
Migräne Patienteninformation
Kirsi Tärnanen, Marja-Liisa Sumelähti und die Finnische Medizinische Gesellschaft
5.6.2024
Gute medizinische Praxisempfehlung bei finnischer Migreeni
Migräne ohne Aura und mit Aura Migräne
wird in zwei Hauptformen unterteilt, ohne Aura und mit Aura. Dieselbe Person kann beide Arten von Migräne haben.
Migräne ohne Aura beginnt sofort mit Kopfschmerzen ohne ahnende Symptome.
Migräne mit Aura geht ein Symptom voraus, wie z. B. eine Sehstörung wie Sägezahnmuster oder Gesichtsfeldverlust, Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen, Muskelschwäche, Schwindel oder Sprachschwierigkeiten wie undeutliche Wörter oder Schwierigkeiten, Wörter zu finden. Es gibt auch seltenere Subtypen der Aura-Migräne, wie z. B. die hemiplegische Migräne und die Hirnstammmigräne.
Siehe auch das Bild Migreenikohtauksen eri vaiheet Migreenikohtauksen vaiheet (Die verschiedenen Stadien einer Migräneattacke).
Migreenikohtauksen vaiheet
Ist es Migräne?
Migräne wird anhand der Symptome erkannt und diagnostiziert.
Migränepatienten können in der Regel in der hausärztlichen oder arbeitsmedizinischen Versorgung untersucht und behandelt werden.
Beim Termin bespricht der Arzt die Kopfschmerzen und Migräneattacken des Patienten, andere Symptome und Krankheiten, den Lebensstil und die Lebenssituation. Weitere Untersuchungen sind in der Regel nicht notwendig, manchmal aber auch ein Facharzt oder eine Bildgebung des Kopfes erforderlich – vor allem, wenn der Verdacht besteht, dass die Kopfschmerzen eine andere Ursache haben könnten oder wenn es sich um eine seltenere Form der Migräne handelt.
Ein Kopfschmerztagebuch oder ein Kopfschmerztagebuch (z. B. die Kopfschmerztagebücher der Migraine Association https://migreeni.org/tietoa/materiaalia-tueksi/paansarkypaivakirja/#tab oder Kopfschmerztagebücher für Jugendliche https://migreeni.org/wp-content/uploads/2023/01/paansarkypaivakirja-nuoret-2015.pdf , auf Finnisch) ist sowohl für die Diagnose und die Erstellung eines Behandlungsplans, als auch für die Überwachung von Migräne nützlich.
Symptome von Migräne
Einige Symptome sind typisch für Migräne.
Je mehr der folgenden Fragen: Migräne-Symptome... Wenn Sie mit Ja antworten, ist es umso wahrscheinlicher, dass es sich um eine Migräne handelt und nicht beispielsweise um Spannungskopfschmerzen, die neben Migräne auch auftreten können.
| Kopfschmerzen dauern 4–72 Stunden |
| sind auf einer Seite zu spüren oder pulsieren |
| Kopfschmerzen sind stark oder mäßig |
| Regelmäßige körperliche Anstrengung (z.
B. Gehen oder Treppensteigen) verschlimmert |
| Kopfschmerzen gehen mit Übelkeit oder Erbrechen einher |
| gehen mit Lichtempfindlichkeit einher oder Einige |
Migränepatienten kommen entweder ganz ohne Medikamente oder nur mit leichten Medikamenten aus. Eine medikamentöse Behandlung wird jedoch empfohlen, wenn die Attacken die Arbeits- und Funktionsfähigkeit beeinträchtigen.
Das Ziel der medikamentösen Behandlung ist es, die Schmerzen innerhalb von zwei Stunden zu lindern und einen Tag lang fernzubleiben.
Gemeinsam mit dem Patienten wird ein geeignetes Medikament ausgewählt. Die Wahl der Behandlung wird unter anderem davon beeinflusst, wie häufig und wie stark Migräneattacken auftreten. Weitere Faktoren, die sich beeinflussen, sind, wann die Schmerzen beginnen, wie schnell sie sich verschlimmern, wie lange die Attacke anhält, wie stark die Schmerzen sind, welche anderen Symptome auftreten und ob Übelkeit im Zusammenhang mit der Migräne auftritt.
Darüber hinaus wird die Wahl der Medikation von den anderen Erkrankungen des Patienten, möglichen Kontraindikationen (Gründe, warum ein bestimmtes Medikament nicht angewendet werden kann) und den zu erwartenden Nebenwirkungen beeinflusst.
Behandlung von Migräneattacken und ihre Dosierung sind in finnischer Sprache in einer Tabelle in der Empfehlung der guten medizinischen Praxis Aikuisten migreenikohtauksen laakehoidon annostelu https://www.kaypahoito.fi/hoi36050#T3 (Dosierung bei der Behandlung von Migräneattacken bei Erwachsenen) aufgeführt.
Die Tabelle zeigt auch die Einzeldosis und die maximale Tagesdosis.
Kombinationsmedikamente mit Aspirin (Aspirin, ASS) und Koffein werden zur Behandlung von Migräne nicht empfohlen.
Opiate oder Kombinationspräparate mit Koffein und Codein dürfen ebenfalls nicht bei der Behandlung von Migräne eingesetzt werden. Die Verwendung dieser ist mit einem höheren Risiko für Arzneimittelkopfschmerzen verbunden.
Was sind Kopfschmerzen bei Medikamenten?
Wenn Sie kontinuierlich zu viele Schmerzmittel einnehmen, kann die Folge aufgrund des übermäßigen Konsums der Medikamente ein Medikamentenkopfschmerz sein.
Übermäßiger Konsum ist die ununterbrochene Einnahme von Triptanen, Opioiden oder kombinierten Schmerzmitteln an mehr als zehn Tagen im Monat für drei Monate oder die Einnahme anderer Schmerzmittel wie entzündungshemmende Medikamente und Paracetamol an mindestens fünfzehn Tagen im Monat.
Rimegepant birgt kein Risiko für Arzneimittelkopfschmerzen.
Die Behandlung von Medikamentenkopfschmerzen besteht darin, innerhalb der Sicherheitsgrenzen zu bleiben, gegebenenfalls ein prophylaktisches Medikament zu verabreichen und manchmal Drogenentzug zu machen. Dann ist das Ziel, alle Schmerzmittel auf einmal nicht mehr zu verwenden.
Bei einigen kann der Drogenentzug Entzugserscheinungen unterschiedlicher Art und Intensität verursachen.
Entzugserscheinungen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Bluthochdruck, Schlafstörungen und psychische Symptome) dauern in der Regel 2-10 Tage, manchmal bis zu einem Monat. Während der Entwöhnungsphase ist oft eine kurze Krankschreibung notwendig.
Behandlung von Migräne mit Schmerzmitteln Migräne
kann mit gängigen Schmerzmitteln wie Paracetamol oder Aspirin (Aspirin, ASS) behandelt werden.
Sie können entweder allein oder zusammen mit einem Medikament gegen Übelkeit (z. B. Metoclopramid, das nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich ist) angewendet werden.
Andere Optionen für Schmerzmittel sind Entzündungshemmer wie Naproxen, Ibuprofen, Diclofenac und Ketoprofen.
Nehmen Sie eine ausreichend große Dosis des Arzneimittels ein, wie von Ihrem Arzt verschrieben, solange die Schmerzen mild sind, da eine ausreichend große Einzeldosis des Arzneimittels in einem frühen Stadium wirksamer ist als mehrere kleine Dosen.
Wenn die Schmerzmittel innerhalb von 2 Stunden nicht helfen oder die Schmerzen schnell zurückkehren, werden Triptane empfohlen, um den nächsten Anfall zu behandeln.
Behandlung von Migräne mit Triptanen oder Rimegepant
Triptanen Migräneattacken
können mit Triptanen behandelt werden, bei denen es sich um verschreibungspflichtige Medikamente handelt Speziell für die Behandlung von Migräne entwickelt.
Es gibt mehrere verschiedene Triptane, wenn also ein Präparat nicht hilft oder nicht passt, kannst du es mit einem anderen ausprobieren. Triptane können in Form einer normalen oder schmelzbaren Tablette, als Nasenspray oder als Injektion oral eingenommen werden.
Einige Triptane wirken schneller, andere wirken langsamer. Die beste Wirkung wird durch die Einnahme von Triptan erzielt, solange die Schmerzen mild sind, innerhalb einer Stunde nach Auftreten.
Triptane sollten nicht zur Behandlung von Aurasymptomen verwendet werden. Sumatriptan, das unter die Haut injiziert wird, hat die schnellste Wirkung.
Wenn das Arzneimittel hilft, aber die Symptome zurückkehren, können Sie in zwei Stunden eine neue Dosis einnehmen.
Triptane können auch Nebenwirkungen verursachen: Müdigkeit, Schwindel, Taubheitsgefühl in Armen und Beinen sowie ein Druck- oder Schweregefühl im Nacken und in der oberen Brust.
Triptane erhöhen das Risiko eines Hirninfarkts nicht, aber wenn der Patient Koronare Herzkrankheit, unbehandelte Blutdruckerkrankung oder Schlaganfall oder TIA (vorübergehende Störung der Hirndurchblutung), Triptane sollten nicht verwendet werden. Auch wenn Triptane das Risiko für vaskuläre Ereignisse nicht direkt zu erhöhen scheinen, muss ein mögliches Risiko einer arteriellen Verschlusskrankheit in Betracht gezogen werden, bevor eine Triptanbehandlung eingeleitet wird.
Triptane haben sich auch als wirksam bei der Behandlung von Migräne im Zusammenhang mit der Menstruation erwiesen. Menstruelle Migräne dauert oft lange und ist intensiv. Es wird empfohlen, die Triptanbehandlung zwei Tage vor den erwarteten Schmerzen zu beginnen und die Behandlungsdauer kann 5-7 Tage betragen.
Rimegepant
Rimegepant ist eine Alternative, wenn Triptane unangemessen oder kontraindiziert sind.
DieWechselwirkung von Triptanen und Rimegepant mit anderen Arzneimitteln wird bei der Behandlungsplanung berücksichtigt.
Rimegepant wird auch so früh wie möglich nach dem Einsetzen der Schmerzen eingenommen, die Dosis beträgt jedoch nur eine Tablette pro Tag.
Rimegepant hat nur wenige Nebenwirkungen, aber bei manchen Menschen kann Übelkeit auftreten.
Rimegepant ist nicht mit einem Risiko für vaskuläre Ereignisse verbunden.
Wunde Kopfhaut nach einer Migräneattacke?
Wenn Migräne unwirksam behandelt wird, wenn das Medikament zu spät eingenommen wird oder wenn die Attacke länger anhält, scheint die Gefahr zu bestehen, dass die Schmerzbahnen im Zentralnervensystem überempfindlich werden. Infolgedessen kann die Schmerzperiode verlängert werden und die Schmerzempfindlichkeit in der Haut kann zunehmen.
Migränepatienten spüren dies sehr konkret, so dass sich nach einem Anfall die Kopfhaut wund anfühlt und es sich sogar unangenehm anfühlen kann, die Haare zu kämmen oder zu bürsten.
Eine Sensibilisierung der Schmerzwege, die mit dem Risiko verbunden ist, dass die Migräne chronisch und schwerer wird, kann durch die Einnahme eines Triptans in einem frühen Stadium der Attacke verhindert werden, so die Forschung.
Medikamentöse Behandlung bei einer anhaltenden Migräneattacke in der Notaufnahme
Ein häufiger Grund für den Aufenthalt in der Notaufnahme ist eine anhaltende Migräneattacke (Status migrenosus), die 72 Stunden lang ununterbrochen andauert
.Bei der Behandlung einer langfristigen Migräneattacke geht es immer darum, zunächst andere Ursachen für die Kopfschmerzen auszuschließen.
Manchmal können zusätzliche Untersuchungen und eine Konsultation durch einen Neurologen erforderlich sein.
Die Empfehlung zur guten medizinischen Praxis stellt in finnischer Sprache die Grundsätze für die Behandlung von Migräneattacken in einer Notaufnahme dar https://www.kaypahoito.fi/hoi36050#T4 angepasst an die finnischen Bedingungen.
Migräne
Manchmalist Migräne wirklich problematisch: Die Anfälle beeinträchtigen das tägliche Leben, sie sind schwerwiegend und lästig, sie treten viele Male (mindestens 2-3) pro Monat auf.
In solchen Fällen kann eine vorbeugende Behandlung in Betracht gezogen werden.
Anfälle können mit einer vorbeugenden Behandlung nicht vollständig verhindert werden, aber ihre Zahl nimmt in der Regel ab.
Ein gutes Ergebnis kann davon ausgegangen werden, dass die Anzahl der monatlichen Migränetage um die Hälfte reduziert wird.
Die vorbeugende Behandlung kann medikamentenfrei, medikamentös oder eine Kombination davon sein.
Medikamentenfreie Migräneprävention
Es hat sich gezeigt, dass Bewegung Migräneattacken und deren Intensität reduziert. Das Wichtigste ist, eine geeignete Bewegungsform für den Migränepatienten zu finden, die regelmäßig trainiert werden kann.
Die Wirkung der Akupunktur scheint gering zu sein. Es gibt nur wenige Forschungsdaten von guter Qualität zu psychologischen Methoden, wie z.B.
Entspannungsübungen, kognitiver Verhaltenstherapie und Biofeedback, aber natürlich können Sie sie auch ausprobieren.
Ebenso gibt es noch wenig Forschungsergebnisse zu physiotherapeutischen Methoden oder zu den Vorteilen von Manipulationsbehandlungen und Diäten.
Medikamentöse präventive Migränebehandlung
Die Medikamente zur Vorbeugung von Migräne bei Erwachsenen und ihre Dosierungen wird in finnischer Sprache in einer Tabelle in der Empfehlung Gute medizinische Praxis Prävention von Migräne bei Erwachsenen https://www.kaypahoito.fi/hoi36050#T5 dargestellt.
Einige Tablettenmedikamente können als vorbeugende Behandlung verwendet werden.
In schwer zu behandelnden Situationen können injizierbare biologische Arzneimittel und bei chronischer Migräne Onabotulinumtoxin verwendet werden. Chronische Migräne bedeutet, dass es 3 Monate lang mindestens 15 Tage pro Monat Kopfschmerzen gibt und dass die Migränekriterien mindestens 8 Tage pro Monat erfüllt sind.
Onabotulinum hat sich bei der Behandlung von chronischer Migräne als wirksam erwiesen. In der Praxis wird die Behandlung von einem Neurologen durchgeführt.
Neue zielgerichtete Medikamente zur Vorbeugung von Migräne blockieren den inflammatorischen Signalweg für Calcitonin-like peptid (CGRP).
Gepanten, das in Tablettenform eingenommen wird, ist das neueste in dieser Gruppe, und monoklonale Antikörper (mAb) gegen CGRP werden zur Vorbeugung von schwer zu behandelnder Migräne eingesetzt.
Für CGRP-mAb und Rimegepant ist eine B-Stellungnahme einer neurologischen Abteilung oder eines Facharztes für Neurologie erforderlich.
Die neuartigen Blocker des CGRP-Neurotransmitterwegs und des Onabotulinumtoxins werden im Allgemeinen gut vertragen. Sie werden von einem Neurologen direkt mit der Behandlungsdosis eingebracht.
Die Dosis der üblichen vorbeugenden Medikamente wird schrittweise erhöht, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
Die Wirksamkeit der vorbeugenden Medikation kann erst nach 2–3 Monaten beurteilt werden. Nachsorgebesuche werden individuell vereinbart, aber auch bei erfolgreicher Vorsorge sollte der Arzt die Situation mindestens einmal im Jahr beurteilen.
Um die Wirksamkeit der vorbeugenden Behandlung zu überprüfen, wird das Auftreten von Kopfschmerzen überwacht. Daher sollten Sie bereits vor Beginn der vorbeugenden Behandlung damit beginnen, ein Kopfschmerztagebuch zu führen, zum Beispiel das Kopfschmerztagebuch der Migraine Association https://migreeni.org/tietoa/materiaalia-tueksi/paansarkypaivakirja/#tab oder Kopfschmerztagebuch für junge https://migreeni.org/wp-content/uploads/2023/01/paansarkypaivakirja-nuoret-2015.pdf , auf Finnisch.
Was kann ich tun, um mich besser zu fühlen?
Die Situation jedes Migränepatienten ist einzigartig, aber Sie können zumindest diese Methoden ausprobieren:
- Kühle, dunkle, ruhige und frische Umgebung
- Ruhe und Schlaf
- Kälteumschlag
- Versuchen Sie, Dinge zu identifizieren, von denen Sie wissen, dass sie die Migräne auslösen oder eine Migräneattacke verschlimmern.
Zum Beispiel helles und blinkendes Licht, Alkohol, Gerüche, Hitze oder große Temperaturschwankungen, Wachheit, Blutzuckerschwankungen, bestimmte Lebensmittel und Veränderungen des Stressniveaus.
Spezialgruppen
Migräne bei Kindern und Jugendlichen
Um eine Migräne bei Kindern und Jugendlichen zu diagnostizieren, reicht es in der Regel aus, die Anamnese sorgfältig zu überprüfen und eine ärztliche Untersuchung durchzuführen.
Ein Kopfschmerztagebuch kann als Hilfe genutzt werden.
es Die medikamentenfreie Behandlung ist für Kinder und Jugendliche in etwa gleich hoch wie für Erwachsene.
Wenn eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist, wird Ibuprofen empfohlen, das bei Kindern unter 12 Jahren mit Paracetamol und bei Kindern über 12 Jahren mit Triptanen kombiniert werden kann, die nach der Umkehrung des Aurastadiums eingenommen werden.
Von den Triptanen wird Sumatriptan vor allem als Nasenspray verwendet. Wenn dies nicht funktioniert oder der Geschmack des Nasensprays störend ist, kann ein anderes Arzneimittel oder eine andere Darreichungsform ausprobiert werden. Siehe auch eine Tabelle in finnischer Sprache in der Empfehlung zur guten medizinischen Praxis Medikamentöse Behandlung von Migräneattacken bei Kindern https://www.kaypahoito.fi/hoi36050#T6 .
Metoclopramid gegen Übelkeit wird für Kinder und Jugendliche nicht empfohlen. Wenn die Übelkeit oder das Erbrechen stark sind, kann es in der Notaufnahme mit bestimmten Medikamenten behandelt werden.
Die Empfehlung zur guten medizinischen Praxis enthält eine Tabelle https://www.kaypahoito.fi/hoi36050#T7 zur Behandlung schwerer oder Langzeit-Migräneattacken bei Kindern in der Notaufnahme und eine Tabelle zur präventiven Behandlung https://www.kaypahoito.fi/hoi36050#T8 .
Bei Kindern im schulpflichtigen Alter lohnt es sich auch, ihren Lebensstil zu hinterfragen: Essen und trinken sie auf verschiedene Weise, wie viel Bildschirmzeit gibt es täglich oder pro Woche, schlafen Sie ausreichend und treiben Sie regelmäßig Sport.
Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Schwangerschaft steht eine medikamentenfreie Behandlung im Vordergrund, die einen regelmäßigen Schlaf- und Essensrhythmus sowie regelmäßige Bewegung berücksichtigt.
Wenn Medikamente benötigt werden, sind Paracetamol und Metoclopramid gegen Übelkeit die sicherste Option. Ibuprofen kann während des zweiten Trimesters der Schwangerschaft und während der Stillzeit angewendet werden. Es ist unwahrscheinlich, dass die gelegentliche Einnahme von Sumatriptan Schaden anrichtet, aber Aspirin (Aspirin, ASS) wird nicht zur Behandlung von Migräne bei schwangeren Frauen empfohlen.
Verhütung Eine medikamentöse Behandlung kommt nur in Ausnahmefällen zum Einsatz.
Hormonelle Verhütungsmittel und Hormonersatztherapie in den Wechseljahren
Es gibt Einschränkungen bei der Empfängnisverhütung für eine Migränepatientin. Frauen mit Migräne mit Aura werden keine östrogenhaltigen kombinierten Verhütungsmittel (Tabletten, Pflaster oder Vaginalring) verschrieben.
Sie können nicht-hormonelle Verhütungsmittel (Kondome, Kupferspiralen) und Verhütungsmittel, die Gestagene enthalten (Tabletten, Kapseln unter die Haut oder Spiralen, die Levonorgestrel freisetzen), verwenden.
Frauen mit Migräne ohne Aura können kombinierte Verhütungspillen einnehmen, wenn die Anzahl der Attacken nicht hoch ist und keine anderen Risikofaktoren vorliegen.
Ein Hormonersatz in den Wechseljahren kann bei beiden Arten von Migräne eingesetzt werden.
Andere Faktoren, die das Risiko für einen Hirninfarkt erhöhen, wie zum Beispiel Rauchen, werden berücksichtigt. Zur Hormonsubstitution werden Gel und Pflaster empfohlen.
Arterielle Ereignisse und Migräne
Migräne erhöht das Risiko für koronare Herzkrankheit und Hirninfarkt sowohl bei Frauen als auch bei Männern, und das Risiko wird durch Migräne mit Aura, Rauchen und bei Frauen durch die Einnahme von kombinierten Verhütungspillen signifikant erhöht.
Migräne erhöht auch leicht das Risiko von Frauen, an Bluthochdruck zu erkranken.
Laut
einer großen Bevölkerungsstudie leiden etwa 15 Prozent der Frauen und 5 Prozent der Männer an Migräne. Etwa jeder zehnte Mensch leidet somit an Migräne.
Auch bei Kindern ist Migräne häufig: Etwa 5 Prozent der Kinder, die in die Schule kommen, 8 bis 19,5 Prozent der Jungen und 10 bis 25 Prozent der Mädchen über 10 Jahren haben Migräne.
Weitere Informationen zum Thema
Terveyskirjasto hat mehrere Artikel (auf Finnisch):
Die Finnish Migraine Association https://migreeni.org/ ist eine nationale Patienten- und Interessenvertretungsorganisation, die Informationen und Unterstützung für Menschen mit Migräne und schwerer und seltener Migräne anbietet Kopfschmerzen, deren Angehörige und andere, die sich für das Thema interessieren.
Die Website bietet Informationen in finnischer https://migreeni.org/tietoa/ und Unterstützung https://migreeni.org/tukea/ (Peer-Support, Beratung, geführte Aktivitäten).
Die in der Patientenversion genannten Organisationen bieten weitere Informationen zum Thema. Die Redaktion der finnischen Ärztekammer Duodecim ist nicht verantwortlich für die Qualität oder Zuverlässigkeit der von anderen Organisationen bereitgestellten Daten.
Der
Text der Patientenversion wurde auf der Grundlage der Empfehlung der finnischen Ärztekammer Duodecim (Gute medizinische Praxis Migreeni) von der Herausgeberin Kirsi Tärnanen, die die Beteiligung der Patienten unterstützt, aktualisiert.
Der Text wurde von der Vorsitzenden der Arbeitsgruppe, Marja-Liisa Sumelähti von der Fakultät für Medizin und Gesundheitstechnologie der Universität Tampere, überprüft.
Die Übersetzung ins Schwedische wird bezahlt der Finnischen Gesellschaft für Medizin.
Die
Empfehlungen Good Medical Practice und Refrain Wisely sind Zusammenfassungen, die von Experten für die Diagnose und Behandlung bestimmter Krankheiten erstellt wurden. Die Empfehlungen dienen als Unterstützung für Ärztinnen und Ärzte oder andere Angehörige der Gesundheitsberufe bei der Therapieentscheidung.
Sie ersetzen nicht die eigene Einschätzung des Arztes oder einer anderen medizinischen Fachkraft, welche Diagnose, Behandlung und Rehabilitation für den einzelnen Patienten am besten ist, wenn er Behandlungsentscheidungen trifft.
Artikel-ID: khr00028 (036.050)
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