Erbrechen ohne rezept
Warum Sie sich krank fühlen – und wie man sie behandeln kann
Kaugummi, Akupressur, Impfstoff. Es gibt mehrere Versuche, Übelkeit zu stoppen. Wir haben die Forscher interviewt, die einen wichtigen evolutionären Abwehrmechanismus untersuchen, der uns wie Füchse fühlen lässt.
Wenn wir gebückt dastehen und schluchzen, denken wir vielleicht nicht, dass unsere Fähigkeit zum Erbrechen im Grunde ein evolutionärer Abwehrmechanismus ist.
Aber so ist es.
Viele Tiere können sich bei Bedarf auch übergeben. Dies ist eine wichtige Funktion, so Lennart Svensson, assoziierter Forscher am Department of Medicine, Solna am Karolinska Institutet und emeritierter Professor an der Universität Linköping.
Es sendet uns ein Signal, dass das, was wir tun, nicht gut ist. Wenn wir Wenn wir auf ein Karussell fahren und anfangen, uns krank zu fühlen, werden wir nicht weitermachen wollen, wenn wir etwas Schlechtes gegessen haben, werden wir uns übergeben", sagt er.
Das Virus hat noch nicht einmal Zeit, sich im Darm zu vermehren, bevor die Signalmoleküle Zeit hatten, dem Gehirn zu sagen, dass es Zeit ist, das loszuwerden, was das Gehirn als Gift interpretiert.
Wir
wissen, dass das Virus beim Erbrechen im Winter Serotoninmoleküle im Darm freisetzt, die sich an das enterische Nervensystem des Magen-Darm-Trakts und an den Vagusnerv binden, der zum Gehirn führt", sagt er.
WährendErbrechen objektiv und messbar ist, ist Übelkeit ein subjektives Gefühl, dessen Stärke von einem vagen Gefühl des Unbehagens bis hin zu einem heftigen Bedürfnis reichen kann, sich von seinem Innern zu befreien.
Sie können lange herumlaufen und sich krank fühlen, ohne sich zu übergeben.
Frauen anfälliger für Übergriffe
Wir Menschen haben auch andere ekelhafte Gefühle, die mit der Umwelt, der Genetik und dem Verhalten zu tun haben, so Supreet Saluja, Postdoktorandin an der Abteilung für klinische Neurowissenschaften am Karolinska Institutet.
In der Regel werden Frauen stärker angegriffen, zumindest wenn es darum geht, sich vorzustellen, wie ekelhaft etwas sein kann", sagt sie.
Aber was genau im Gehirn passiert, ist unerforscht, nicht nur, wie leicht Ekel empfunden wird, sondern auch,
wie sehr Ekelsorgen unterschiedlich sind.
Während der Pandemie, als uns allen geraten wurde, uns gründlicher die Hände zu waschen, Es bestand eine reale Bedrohung, auch der Anteil der Menschen mit OCD-ähnlichen Symptomen in der Gesamtbevölkerung erhöhte. Zwangsstörung bedeutet Zwangsstörung, und Menschen mit einer Unterart von Zwangsstörungen haben möglicherweise Angst, Türgriffe zu berühren oder saubere Dinge als kontaminiert zu empfinden.
Menschen mit Zwangsstörungen können Erleichterung verspüren, wenn sie sich die Hände waschen oder andere Hygieneverhaltensweisen an den Tag legen, sagt Supreet Saluja.
Ekel bei Menschen mit Zwangsstörungen lässt sich mit der traditionellen Expositionstherapie nicht so leicht behandeln.
Zwei andere Behandlungen können jedoch helfen - eine Methode besteht darin, zum Beispiel einen Türknauf zusammen mit einem schönen Duft zu präsentieren. Die andere ist, zu denken, dass Dinge, die man anfassen muss, nicht nur ekelhaft und negativ sind, sondern auch eine positive Funktion haben", erklärt sie.
Und Studien an Medizinstudenten
, die im Laufe der Zeit verfolgt wurden, zeigen, dass der Ekel vor toten Körpern und Körperflüssigkeiten während ihrer Ausbildung stark abnimmt", sagt sie.
Aber es gibt Herausforderungen bei der Untersuchung subjektiver Erfahrungen.
Ein weiteres Beispiel sind Erhebungen, wie viele Menschen unter postoperativer Übelkeit leiden. Sollen wir nur diejenigen zählen, die sich übergeben, die von Übelkeit gequält werden, sich aber nicht übergeben, oder auch diejenigen, die nur ein Gefühl von Übelkeit haben?
Was genau dieses Gefühl auslöst, ist nicht bekannt, aber wenn Sie längere Zeit unter Narkose stehen, ist das Risiko höher.
Je länger die Operation dauert, desto größer ist das Risiko von Übelkeit, und
es wurde festgestellt, dass Bauchoperationen und Operationen der Brust oder des Hals-Nasen-Ohren-Syndroms das Risiko erhöhen, sowie plastische Chirurgie. Studien zeigen auch, dass Frauen, Menschen unter 50 Jahren, Menschen, die zuvor chirurgische Übelkeit erlebt haben, und Nichtraucherinnen ein erhöhtes Risiko haben. Operationen, die mit mehr Schmerzen nach der Operation und höheren Dosen von Schmerzmitteln verbunden sind, können auch mehr Übelkeit verursachen.
Jan Jakobsson, außerordentlicher Dozent an der Abteilung für klinische Wissenschaften des Danderyd Hospitals, Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, versucht seit langem herauszufinden, wie man Übelkeit bei Menschen vorbeugen kann, die sich einer Operation unter Narkose unterzogen haben.
Vor einigen Jahren zeigten Jan Jakobsson und seine Kollegen, dass Frauen, die sich einer Gallenblasenoperation unterzogen hatten und vor der Operation ein nahrhaftes Getränk und kurz nach dem Aufwachen aus der Narkose einen Kaugummi erhielten, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe eine deutlich schnellere Genesungszeit hatten.
Narkosemittel werden nicht zu hoch, aber auch die Verwendung von nicht-opioiden Schmerzmitteln so weit wie möglich hat sich als risikomindernd erwiesen.
Aber es gibt keine Garantien, um postoperative Übelkeit zu vermeiden, sagt Jan Jakobsson.
Es war im Allgemeinen schwierig, wirklich gute Wirkstoffe und Behandlungen für Übelkeit zu finden, sei es zur Überwindung von postoperativer Übelkeit, Darmproblemen oder einem gestörten Gleichgewichtssinn.
Es gibt
verschiedene Medikamente, die verschiedene Signalwege blockieren, die Übelkeit verursachen können, wie z.
B. Serotoninrezeptorblocker oder Substanzverhütungsblocker, die in der Chemotherapie eingesetzt werden. Aber kein Medikament kann allen Arten von Übelkeit ein Ende setzen.
Mangelndes Wissen über die morgendliche Übelkeit
Eine weitere Erkrankung, die Übelkeit verursacht, ist die Schwangerschaft. Im Falle extremer Die morgendliche Übelkeit wird derzeit für Medikamente verwendet, die bei anderen Übelkeitszuständen wie Histaminblockern eingesetzt werden.
Das Problem ist, dass nicht jedem geholfen wird. Heute wissen wir nicht einmal, welche Behandlung bei schwangeren Frauen am wirksamsten ist. Um diese Frage zu beantworten, führte die schwedische Agentur für medizinische und soziale Bewertung (SBU) im vergangenen Jahr eine Untersuchung durch. Sie kamen zu dem Schluss, dass es keine Antworten gibt.
Die Studien, die es gibt, sind zu klein und zu wenig und haben eine geringe Reliabilität.
Wir sahen die Tendenz, dass Akupressur in Kombination mit der Standardversorgung, d.h. Medikamenten gegen Übelkeit, möglicherweise wirksam sein könnte, das ist alles", sagt Hanna Ulfsdottir, Hebamme und Assistenzprofessorin an der Abteilung für Frauen- und Kindergesundheit am Karolinska Institutet und eine der Expertinnen in der SBU-Untersuchung.
ist, dass die internationale Definition der extremen morgendlichen Übelkeit erst im Jahr 2021 aufgetaucht ist.
Ohne Definition ist es schwierig, Studien zu vergleichen. Inzwischen ist geklärt, was extreme morgendliche Übelkeit bedeutet: Symptome vor der 16. Schwangerschaftswoche, Übelkeit und Erbrechen, von denen mindestens eines stark ausgeprägt ist, Unfähigkeit, normal zu essen oder zu trinken und starke Einschränkungen der täglichen Aktivitäten.
Jetzt wird die Forschung in der Lage sein, auf der Evidenzbasis aufzubauen und Behandlungen miteinander zu vergleichen", sagt Hanna Ulfsdottir.
Daes bisher keine gemeinsame Definition gibt, ist auch unklar, wie viele Menschen tatsächlich betroffen sind, aber es wird angenommen, dass sich zwischen 0,3 und 3 Prozent aller Schwangeren so schlecht fühlen.
Extreme morgendliche Übelkeit bedeutet hohe Kosten für die Gesellschaft. Im Jahr 2021 waren 5.600 schwangere Frauen aufgrund von Erbrechen krankgeschrieben, 3.300 von ihnen waren mindestens 60 Tage krankgeschrieben. Viele sind auch so dehydriert, dass sie im Krankenhaus mit Infusionen behandelt werden müssen.
Es gibt auch viel Leid darin, es gibt Studien, die zeigen, dass Frauen ihre Schwangerschaft abbrechen, weil sie es nicht ertragen oder nicht darauf verzichten können, weitere Kinder zu bekommen, aber es ist sehr wenig darüber bekannt, warum manche so hart betroffen sind.
Vieles
deutet darauf hin, dass es einen Zusammenhang mit Schwangerschaftshormonen gibt, insbesondere mit HCG, dem Hormon, das in Schwangerschaftstests gemessen wird. Zwillingsschwangerschaften, bei denen der HCG-Spiegel höher ist, verursachen oft mehr Übelkeit", sagt Hanna Ulfsdottir.
Es wirdauch vermutet, dass psychosoziale und genetische Faktoren eine Rolle spielen könnten, erklärt sie.
Einige vor Erbrechen im Winter geschützt Im
Falle der Winterbrechkrankheit, die in 80 Prozent der Fälle durch Noroviren verursacht wird, ist bekannt, dass die Genetik eine wichtige Rolle spielt.
Die meisten von uns erkranken an Noroviren, aber nicht alle. Bei manchen von uns fehlt der Zellrezeptor für das Virus. Das bedeutet, dass man sich weder infizieren noch die Infektion weiter verbreiten kann.
Eine Mutation im Enzym FUT2 auf Chromosom 19 bietet einen fast vollständigen Schutz vor einer Infektion, wenn man zwei mutierte Genkopien hat", sagt Lennart Svensson.
DieMutation, die jeder fünfte Westler in sich trägt, ist wahrscheinlich mindestens 40.000 Jahre alt und schützt vor dem häufigsten Norovirus-Stamm.
Viele Menschen sind sich einig, dass ein Impfstoff gegen Erbrechen im Winter für alle ohne die Mutation in Ordnung wäre,
aber die Entwicklung eines Impfstoffs war nicht einfach.
Es mag nicht so seltsam sein, selbst die natürliche Immunität hält nicht sehr lange an, das Virus existiert in vielen Varianten und außerdem ist es veränderlich. Forscher haben es immer wieder versucht und sind gescheitert,
aber jetzt befinden sich vier Impfstoffkandidaten in der Entwicklung. Diejenigen, die am weitesten fortgeschritten sind, sind proteinbasierte Impfstoffe oral oder durch Injektion verabreicht.
Sie erzeugen eine starke Immunantwort, aber es ist unklar, ob sie wirklich vor Krankheiten schützen", sagt Lennart Svensson.
Drei Fakten, die Sie (wahrscheinlich) nicht über das Erbrechen im Winter wussten
- Weltweit sterben jedes Jahr 200.000 Menschen an Erbrechen im Winter aufgrund von Dehydrierung.
- Frauen mit einer Mutation, die sie immun gegen die Winterbrechkrankheit macht, haben auch ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen.
- 20 Prozent der Erbrechenskrankheiten im Winter werden durch Sapoviren verursacht, vor denen die Mutation nicht schützt.